Download Die Selbstpflegedefizit-Theorie nach Dorothea Orem (German by Guido Pabst PDF

By Guido Pabst

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, word: 1,7, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, summary: Das biomedizinische Modell, welches von einer Trennung zwischen Körper und Geist ausgeht, ist bis heute nicht vollständig aus den Köpfen der Pflegenden verschwunden. Dennoch hat sich die gegenwärtige Pflege ausdrücklich von diesem Modell abgewandt und sich in Richtung ganzheitliche und individuelle Betreuung der Patienten bewegt. Durch diesen holistischen Ansatz hat die Pflege die Möglichkeit eine autonome Stellung zu erreichen und sich ihrerseits von der Medizin abzugrenzen. Gute Anläufe in Deutschland gibt es seit der Ausweitung der Pflegewissenschaften und der Übernahme einiger Pflegetheorien aus den united states. Dieser Aufbruch wird ebenfalls durch die organization des ersten internationalen Pflegetheorien- Kongresses 1997 in Nürnberg deutlich, welcher etwa 50 Jahre nach Entwicklung der ersten Theorien und Modelle stattfand. Darüber hinaus hat die Akademisierung der Pflege deutlich dazu beigetragen, dass sie mehr und mehr ein eigenes Gebiet für sich beansprucht. Die Professionalisierung der Pflege steht noch am Anfang ihrer Entwicklung, allerdings tragen die pflege¬wissenschaftlichen Theorien einen bedeutsamen Teil dazu bei.
Die Selbstpflegedefizit-Theorie von Dorothea E. Orem, welche in vielen Ländern und auch in Deutschland bereits zur Anwendung kommt, soll Thema dieser Hausarbeit sein. Welche Gewichtung Orems Theorie für die Pflegewissenschaft und welche Tragweite sie in der Praxis einnimmt, soll im Folgenden beleuchtet werden.
Nach einer kurzen Darstellung von Dorothea E. Orems Lebenslauf folgt die Veranschaulichung der Selbstpflegedefizit-Theorie mit ihren zugehörigen Komponenten. Orems Verständnis des Pflegeprozesses wird im Einzelnen erörtert. Anschließend stellt der Autor die Intensivstation des Evangelischen Krankenhauses in Münster vor, und ein möglicher Bezug von Dorothea E. Orems Theorie zur Organisationseinheit soll hergestellt werden. Als Fazit wird die Zweckmäßigkeit der Selbstpflegedefizit-Theorie und deren Wirksamkeit für den pflegerischen Alltag betrachtet.

Show description

Read Online or Download Die Selbstpflegedefizit-Theorie nach Dorothea Orem (German Edition) PDF

Best nursing books

Umgang mit der Sexualität von Bewohnern im Pflegeheim: Wie gehe ich als Pflegeperson mit der Sexualität von Bewohnern im Pflegeheim um? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pflegewissenschaften, notice: 1,0, , Veranstaltung: Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft, Sprache: Deutsch, summary: Ich habe mich für das Thema Sexualität im adjust entschieden, da ich der Auffassung bin, dass die Enttabuisierung zwar begonnen hat, aber noch nicht Einzug in die tägliche Praxis gefunden hat und noch viele Vorbehalte, Ängste und Unsicherheiten existieren, leider auch in unserer Einrichtung.

Certified Nurse Educator (CNE) Review Manual, Third Edition

Moment version was once 3rd position Winner of the AJN booklet of the 12 months Award! studies for the second one Edition:“This is a treasure trove for these getting ready for the CNE exam. For these including certification to their targets, this publication is a must-have. ”-Doody’s scientific Reviews"I actually think that your ebook made it attainable for me to effectively whole the CNE examination!

OB/GYN Peds Notes Nurse's Clinical Pocket Guide

Here’s the fundamental scientific info you want to take care of obstetric, gynecological, baby, and pediatric sufferers in any atmosphere. The third variation of this well known pocket advisor has been completely revised and up-to-date to mirror nursing perform today.

Die Selbstpflege Pflegender fördern: Salutogenetischer Ansatz und das Kohärenzgefühl als wertvolle Ressource (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaften, be aware: 15, , Sprache: Deutsch, summary: Kontext: Psychosoziale Risiken sind eine große Herausforderung für supervisor in Gesundheitsunternehmen. Mit dem salutogenetischen Modell, können wir diesen Herausforderungen mit einer positiven Einstellung entgegentreten.

Extra info for Die Selbstpflegedefizit-Theorie nach Dorothea Orem (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 11 votes
Posted In CategoriesNursing