Download Das Problem angemessener individueller Pflege: Überlegungen by Adalbert Rabich PDF

By Adalbert Rabich

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pflegewissenschaften, , Sprache: Deutsch, summary: Das Individuum ist im procedure der Sozialversicherung dasjenige menschliche Wesen, dem guy Hilfe und Pflege angedeihen lässt. Die meisten Menschen gehören dazu, weil sie für eine andere Lösung keine hinreichende Eigeninitiative entwickeln können. Der Gesetzgeber musste wegen der immens steigenden Sozialhilfe, die die dafür zuständigen Kommunen seit langer Zeit belastete, und unter der Devise, alle Menschen gegen Risiken durch eine Versicherung abzusichern, 1994 eine Pflegeversicherung einführen, aber den finanziellen Aufwand dafür begrenzen, weshalb es einerseits nur eine Teilkasko-Versicherung wurde und andererseits die wirtschaftliche Vertretbarkeit zum Programm wurde. Dieses Prinzip bestimmt auch die individuelle Bedürftigkeitsprüfung und die Leistungsbegrenzung.

Zum Zwecke der dazu erforderlichen „Begutachtung“ wurde eine Dienstleistung ins Leben gerufen, die nach Richtlinien für das einzelne Individuum die Leistungsstufe und damit die Vergütung seitens der Versicherung vornimmt. Bei stationären Pflegeeinrichtungen gelangt diese dort summarisch als Einnahme, mit der diese als Unternehmen wirtschaftet. Es ist unklar, wieweit das Individuum dann tatsächlich die Leistungen gemäß dem ihren zugesprochenen Leistungsanspruch erhält. Bei einer Qualitätsprüfung einer Einrichtung kommen allgemeine Gesichtspunkte wie z.B. der Sicherstellung der Versorgung, aber nicht diese Frage zur Bewertung, weshalb auch die Ursache für die außerordentliche Belastung von Pflegefachkräften aus diesem Anlass nicht ins Blickfeld gerät.

Es wird daher vorgeschlagen, den Aufwand für die Festlegung einer individuellen Bedürftigkeit auf Rechtfertigung und anhand moderner Datenerfassung den Zustand der Pflegewirtschaft einschließlich der des dafür verantwortlichen Managements zu analysieren und marktwirtschaftlich bei den relevanten Unternehmen zu vergleichen. Warum hier eine Notwendigkeit gesehen wird, ist in dieser speziellen Studie sowie die zugehörigen Problematiken dargestellt. Sie ist aber nicht nur kritisch, sondern sie eröffnet auch Wege zu zweckmäßigen Forschungsarbeiten, die auf jeden Fall umfassend und objektiv sein sollten.

Show description

Read or Download Das Problem angemessener individueller Pflege: Überlegungen zur Kontrolle und Rationalisierung im Pflegeprozess (German Edition) PDF

Best nursing books

Umgang mit der Sexualität von Bewohnern im Pflegeheim: Wie gehe ich als Pflegeperson mit der Sexualität von Bewohnern im Pflegeheim um? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pflegewissenschaften, observe: 1,0, , Veranstaltung: Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft, Sprache: Deutsch, summary: Ich habe mich für das Thema Sexualität im modify entschieden, da ich der Auffassung bin, dass die Enttabuisierung zwar begonnen hat, aber noch nicht Einzug in die tägliche Praxis gefunden hat und noch viele Vorbehalte, Ängste und Unsicherheiten existieren, leider auch in unserer Einrichtung.

Certified Nurse Educator (CNE) Review Manual, Third Edition

Moment variation used to be 3rd position Winner of the AJN booklet of the 12 months Award! stories for the second one Edition:“This is a treasure trove for these getting ready for the CNE exam. For these including certification to their objectives, this booklet is a must-have. ”-Doody’s clinical Reviews"I really think that your publication made it attainable for me to effectively whole the CNE examination!

OB/GYN Peds Notes Nurse's Clinical Pocket Guide

Here’s the basic scientific info you want to take care of obstetric, gynecological, baby, and pediatric sufferers in any environment. The third variation of this well known pocket consultant has been completely revised and up to date to mirror nursing perform today.

Die Selbstpflege Pflegender fördern: Salutogenetischer Ansatz und das Kohärenzgefühl als wertvolle Ressource (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaften, word: 15, , Sprache: Deutsch, summary: Kontext: Psychosoziale Risiken sind eine große Herausforderung für supervisor in Gesundheitsunternehmen. Mit dem salutogenetischen Modell, können wir diesen Herausforderungen mit einer positiven Einstellung entgegentreten.

Extra resources for Das Problem angemessener individueller Pflege: Überlegungen zur Kontrolle und Rationalisierung im Pflegeprozess (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 36 votes
Posted In CategoriesNursing