Download Das Gesundheitskonzept von A. Antonovsky - Zur Bedeutung der by Sven Winter PDF

By Sven Winter

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, notice: 2,0, Hamburger Fern-Hochschule (Studiengang Pflegemanagement), five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Bereits Ende des 18. Jahrhunderts erschienen in Deutschland mehrere Publikationen über die Notwendigkeit und Möglichkeiten der Förderung und Erhaltung von Gesundheit. Beispiele hierfür sind die Publikationen von B.C. Faust (1802) und W.C. Hufeland (1798). Diese Entwicklung wurde im 19. Jahrhundert durch die auch noch heute sehr bekannten Wissenschaftler Rudolf Virchow und Alfred Neumann weitergeführt. Es entwickelte sich ein neues wissenschaftliches Fach, welches mit dem Begriff „Gesundheitswissenschaften“ bezeichnet wurde. Deutschland battle in diesem Bereich vor allem zu Beginn des 20. Jahrhunderts führend.

Im Konkurrenzkampf mit den niedergelassenen Ärzten und den Krankenhäusern, denen die Menschen auf Grund der im Dritten Reich gemachten Erfahrungen mehr Vertrauen schenkten, verlor das öffentliche Gesundheitssystem immer mehr an Aufgaben und Bedeutung. Durch die weitere gesellschaftliche Entwicklung wurde der Begriff „Gesundheit“ als Gegenpol zum Begriff „Krankheit“ festgelegt. Gesundheit wurde daraufhin als Abwesenheit von Krankheit betrachtet, was once auch den Interessen der Ärzte sehr entgegenkam, da sie sich damit nicht mehr um eine umfassende „Gesundheitspolitik“ kümmern mussten, sondern ihre Arbeit krankheitsorientiert durchführen konnten. Gesundheit wurde zu einem naturwissenschaftlich nicht erklärbaren Phänomen, Krankheit hingegen greif- und erfahrbar. Erst in den 80er Jahren kam es in der Bevölkerung zu einem Umdenken, als die Grenzen der kurativen Medizin erkannt wurden. Bedingt durch dieses gesellschaftliche Umdenken, begannen erste Überlegungen von Wissenschaftlern um Faktoren, welche die Gesundheit des Menschen beeinflussen.
Eines der wohl bekanntesten und in dieser Hinsicht am weitesten erforschten Modelle ist das salutogenetische Modell von AARON ANTONOVSKY. Seine salutogenetische Sichtweise stellt sich im Gegensatz zur Schulmedizin (Was macht krank?) die Frage: used to be hält gesund?
Das Konzept der Salutogenese wurde von A. ANTONOVSKY in seinen beiden Hauptwerken in den Jahren 1979 und 1987 vorgestellt. Wenngleich die Veröffentlichung seines Modells einige Jahre her ist, wurde seine Relevanz speziell in den Bereichen der Prävention und Gesundheitsförderung im deutschsprachigen Raum erst sehr spät erkannt. Seine geringe Verbreitung in der Bevölkerung und auch in den Gesundheitsberufen fordert dazu heraus, sich mehr mit dem Modell, seinen Erklärungen und der Verwendbarkeit der Ergebnisse aus dem Modell in der Praxis zu beschäftigen.

Show description

Read Online or Download Das Gesundheitskonzept von A. Antonovsky - Zur Bedeutung der Salutogenese für die Gesundheitswissenschaft (German Edition) PDF

Similar nursing books

Umgang mit der Sexualität von Bewohnern im Pflegeheim: Wie gehe ich als Pflegeperson mit der Sexualität von Bewohnern im Pflegeheim um? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pflegewissenschaften, observe: 1,0, , Veranstaltung: Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft, Sprache: Deutsch, summary: Ich habe mich für das Thema Sexualität im modify entschieden, da ich der Auffassung bin, dass die Enttabuisierung zwar begonnen hat, aber noch nicht Einzug in die tägliche Praxis gefunden hat und noch viele Vorbehalte, Ängste und Unsicherheiten existieren, leider auch in unserer Einrichtung.

Certified Nurse Educator (CNE) Review Manual, Third Edition

Moment version was once 3rd position Winner of the AJN booklet of the yr Award! stories for the second one Edition:“This is a treasure trove for these getting ready for the CNE exam. For these including certification to their ambitions, this booklet is a must-have. ”-Doody’s scientific Reviews"I really think that your e-book made it attainable for me to effectively whole the CNE examination!

OB/GYN Peds Notes Nurse's Clinical Pocket Guide

Here’s the basic scientific info you want to deal with obstetric, gynecological, child, and pediatric sufferers in any surroundings. The third variation of this renowned pocket advisor has been completely revised and up to date to mirror nursing perform today.

Die Selbstpflege Pflegender fördern: Salutogenetischer Ansatz und das Kohärenzgefühl als wertvolle Ressource (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaften, notice: 15, , Sprache: Deutsch, summary: Kontext: Psychosoziale Risiken sind eine große Herausforderung für supervisor in Gesundheitsunternehmen. Mit dem salutogenetischen Modell, können wir diesen Herausforderungen mit einer positiven Einstellung entgegentreten.

Additional resources for Das Gesundheitskonzept von A. Antonovsky - Zur Bedeutung der Salutogenese für die Gesundheitswissenschaft (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.26 of 5 – based on 41 votes
Posted In CategoriesNursing