Download Das Berufsbild der Altenpflege: Eine qualitative Studie zur by Rolf Beiersdorff PDF

By Rolf Beiersdorff

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pflegewissenschaften, notice: 1,3, Hochschule Neubrandenburg (Pflegewissenschaft/ Pflegemanagement), 108 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit „Altenpflege – Ein Berufsbild im Wandel?“ sollen unterschiedliche Professionalisierungsbestrebungen des noch relativ jungen Berufes herausgearbeitet werden. Der „Arbeitsmarkt Pflege“ erhält durch die zunehmende Anzahl älterer und pflegebedürftiger Menschen einen besonderen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Mehr als 2 Millionen Pflegebedürftige leben heute in Deutschland, die Tendenz steigt. Über eighty % der Betroffenen sind älter als sixty five Jahre, jede Dritte individual ist hoch betagt. In den ambulanten und stationären Einrichtungen arbeiten 142.000 Altenpflegerinnen und –Pfleger sowie 118.000 Krankenschwestern und -pfleger. (vgl. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2005). Die Nachfrage nach qualifizierten und motivierten Pflegekräften wird weiterhin steigen. Durch welche Maßnahmen dieser entstandene Personalbedarf gedeckt werden kann, diskutieren derzeit Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und die Vertreter der Praxis. Mit dem Altenpflegegesetz von 2003 wurden neue Weichen für eine neue Altenpflegeausbildung gestellt, es regelt die Ausbildung bundesweit einheitlich, setzt die Ansprüche an eine moderne Pflegeausbildung um und schärft das Profil der Altenpflege als Gesundheitsfachberuf. (vgl. Renate Schmidt 2005). Aber die Altenpflege gerät auch laut Sieger (2005) zunehmend unter den Druck der „Europäisierung und Globalisierung“, Im europäischen Vergleich sind die entsprechenden Qualifikationen nur erschwert zu erlangen und dies dauere in der Regel five Jahre länger als in anderen Ländern. (Sieger, 2005, Innere challenge München, equalmünchen GmbH, Fachtagung „Altenpflege – Wohin?“)

Show description

Read or Download Das Berufsbild der Altenpflege: Eine qualitative Studie zur beruflichen Entwicklung der Altenpflege (German Edition) PDF

Similar nursing books

Umgang mit der Sexualität von Bewohnern im Pflegeheim: Wie gehe ich als Pflegeperson mit der Sexualität von Bewohnern im Pflegeheim um? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pflegewissenschaften, word: 1,0, , Veranstaltung: Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft, Sprache: Deutsch, summary: Ich habe mich für das Thema Sexualität im regulate entschieden, da ich der Auffassung bin, dass die Enttabuisierung zwar begonnen hat, aber noch nicht Einzug in die tägliche Praxis gefunden hat und noch viele Vorbehalte, Ängste und Unsicherheiten existieren, leider auch in unserer Einrichtung.

Certified Nurse Educator (CNE) Review Manual, Third Edition

Moment version used to be 3rd position Winner of the AJN booklet of the yr Award! studies for the second one Edition:“This is a treasure trove for these getting ready for the CNE exam. For these including certification to their pursuits, this e-book is a must-have. ”-Doody’s clinical Reviews"I really think that your booklet made it attainable for me to effectively entire the CNE examination!

OB/GYN Peds Notes Nurse's Clinical Pocket Guide

Here’s the basic medical details you want to take care of obstetric, gynecological, infant, and pediatric sufferers in any atmosphere. The third variation of this renowned pocket consultant has been completely revised and up-to-date to mirror nursing perform today.

Die Selbstpflege Pflegender fördern: Salutogenetischer Ansatz und das Kohärenzgefühl als wertvolle Ressource (German Edition)

Diplomarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaften, notice: 15, , Sprache: Deutsch, summary: Kontext: Psychosoziale Risiken sind eine große Herausforderung für supervisor in Gesundheitsunternehmen. Mit dem salutogenetischen Modell, können wir diesen Herausforderungen mit einer positiven Einstellung entgegentreten.

Extra resources for Das Berufsbild der Altenpflege: Eine qualitative Studie zur beruflichen Entwicklung der Altenpflege (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 28 votes
Posted In CategoriesNursing